Skip to main content

Jahreshauptversammlung des WPC mit Neuwahlen

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die WPC-Mitglieder auch dieses Jahr im Hause des WAC im Herzen Stuttgarts.

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Uwe Zimmermann erinnerte dieser an den im Januar verstorbenen Axel Spengler. Tragischerweise verstarb dieser an seinem 62. Geburtstag am 3. Januar 2015. Die große Betroffenheit merkte man unserem Präsidenten an. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die beiden die letzten 25 Jahre die Passion Porsche teilten. Im Slalom und der Euro Trophy waren sie Konkurrenten, in der Langstrecke waren sie ein Team und fuhren gemeinsam Siege ein.

Die Anwesenheit unserer Jubilare blieb überschaubar. Geehrt werden konnten lediglich zwei Mitglieder für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft. Wolfgang Görbing und Matthias Speicher nahmen Ihre Urkunden und Nadeln von Präsident Uwe Zimmermann und Vizepräsident Roland Klement entgegen.

Es folgten die Berichte des Präsidenten, des Sportleiters, des Schatzmeisters und des Fest- und Vergnügungsleiters.

Uwe Zimmermann lies das ver­gangene Clubjahr Revue passieren und konnte der Versammlung viel Positives berichten. Unsere Veranstaltungen sind von den Mitgliedern sehr gut angenommen worden, die wirtschaftliche Situation stellt sich ebenfalls sehr positiv dar und das geplante Ergebnis konnte sogar übertroffen werden.

Unser Sportleiter Heinz Weber berichtete aus seinem Ressort und den damit verbundenen immer größeren Auflagen, die der Umwelt- und Lärmschutz mit sich bringen. Es wird immer schwieriger, motorsportliche Veranstaltungen genehmigt zu bekommen, doch unser Sportleiter ist engagiert und kämpferisch wie eh und je und scheut keinen Aufwand, unseren Sportfahrern adäquate Betätigungsfelder anzubieten.

Schatzmeister Volker Schwarz erläuterte die Zahlen des den Mitgliedern vorliegenden Kassenberichts und lies keine Frage offen. Im Anschluss berichtete Fest- und Vergnügungsleiter Bernd Rösch abschließend über die vergangenen WPC-Veranstaltungen.

Dann folgte der Bericht der Rechnungsprüfer. Günther Gottschick und Siegfried Nitsch ließen sich im Vorfeld jeden Beleg zeigen und prüften die Geschäfte des Vorstandes auf Herz und Nieren. Günther Gottschick verlas den Bericht routiniert und schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig per Akklamation.

Nun standen die Neu- bzw. Wiederwahlen des Vorstands auf dem Programm.

Präsident Uwe Zimmermann und Sportleiter Heinz Weber stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Beide wurden per Akklamation einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Beide bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen und sicherten den anwesenden Mitgliedern zu, diese auch im weiteren Verlauf ihrer Arbeit nicht zu enttäuschen.

Als Nächstes stand die Wahl des Fest- und Vergnügungsleiters an. Bernd Rösch stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Uwe Zimmermann dankte Bernd Rösch sehr herzlich für die gemeinsame Zusammenarbeit und gab sein Bedauern zum Ausdruck, dass diese sehr freundschaftliche und gedeihliche Zusammenarbeit endet.
Bei der Findung eines geeigneten Nachfolgers zeigte unser Präsident, wie man durch diplomatisches Agieren zu seinem Ziel kommt. Durch bereits im Vorfeld geführte Gespräche stellte sich unser gerade für 10-jährige Mitgliedschaft geehrtes Mitglied Matthias Speicher der Wahl und wurde in offener Abstimmung einstimmig gewählt.

Die Wahl eines Beisitzers stand ebenfalls auf dem Programm. Um ihren Vater zu unterstützen bot Sonja Speicher an, dieses Amt zu übernehmen. Der Präsident fackelte nicht lange und trieb die Wahl mit dem Ergebnis einer einstimmigen Zustimmung der Mitglieder für Sonja voran.

Das Ergebnis der Wahlen ergab einen deutlich verjüngten und sehr motivierten Vorstand.

Als letzte Tagungspunkt stand die Wahl eines Kassen­prüfers auf dem Programm. Günther Gottschick erklärte sich für eine weiter Amtszeit bereit und wurde einstimmig gewählt.

Kurz vor 22.00 Uhr konnte unser Präsident eine sehr ­harmonische Hauptversammlung schließen. Die Mitglieder waren traditionsgemäß an diesem Abend Gast des WPCs und nach angeregten Gesprächen und unterhaltsamen Diskussionen löste sich die Versammlung nach und nach auf.